Naturkosmetik versandkostenfrei ab 39€ innerhalb Deutschlands | Für Wiederverkäufer: Naturkosmetik im Großgebinde
Naturkosmetik versandkostenfrei ab 39€ innerhalb Deutschlands

03.12.20

Bildmaterial7

Entzündete Haarfollikel - Follikulitis

 

Entzündete Haarfollikel
Eine Follikulitis ist eine Entzündung des Haarfollikels. Meist wird eine Follikulitis durch eine Infektion von Bakterien verursacht. Faktoren wie mangelnde Körperhygiene, verunreinigte Rasierklingen, falsche Pflegeprodukte oder trockene Haut begünstigen die Entstehung solcher Entzündung. 1% der Menschen in Westeuropa sind zusätzlich von Akne inversa (Schweißdrüsenentzündung) betroffen. Hier handelt es sich um eine chronische entzündliche Hauterkrankung, bei der Entzündungen des Haarbalgs entstehen. Typischerweise sind behaarte Bereiche, wie Achseln, Leiste, Brust und Oberschenkel betroffen. Es entstehen Knoten, Fisteln oder Abszesse. In diesem Fall sollten Sie einen Hautarzt kontaktieren (tastbare Knoten, die keine Schmerzen verursachen sind ebenfalls dringend vom Arzt abzuklären). 

Tipp:
•    Achten Sie auf Körperhygiene und wählen Sie sanfte Reinigungsprodukte
•    Wechseln Sie bei der Rasur regelmäßig Ihre Rasierklingen
•    Pflegen Sie nach der Rasur Ihre Haut mit nicht komedogenen Ölen
•    Wählen Sie ein Deo ohne Aluminiumsalze und ohne Alkohol

Warum kaufen Verbraucher Deo Produkte, die ein Wirkversprechen von 48 Stunden und mehr ausloben? Wird da möglicherweise die tägliche Wasch-Hygiene umgangen? Körperhygiene ist für die Gesundheit und Gesunderhaltung des Körpers von großer Wichtigkeit. Beim Waschen werden Schmutz, Schweiß, Hautschüppchen, Bakterien und Viren von unserer Haut entfernt. Waschen wir uns nicht, verbleiben diese Verunreinigungen auf unserer Haut und können unsere Gesundheit gefährden.

Es macht wenig Sinn, auf ungewaschene Haut Pflegeprodukte aufzutragen. Die Talgdrüsen können dann verstopfen, weil der Talg und das aufgetragene Pflegeprodukt Pfropfen bilden können. Wirkkomplexe der Pflegeprodukte können sich zudem nicht gut entfalten.
Ein weiterer wichtiger Punkt im Hinblick auf unsere Körperhygiene ist die Entfernung unserer Achselhaare. Sie gelten in vielen Kulturen als unästhetisch und unschön.

Die Rasur oder die Verwendung von hautreizenden Enthaarungscremes, ist jedoch ein häufiger Auslöser für die Entstehung einer Entzündung am Haarbalg. Jede Rasur hinterlässt bei der Haut kleinste Verletzungen (Mikro-Läsionen), in die Bakterien ungehindert eindringen können. Es ist anatomisch schier unmöglich eine Rasur ohne kleinste Verletzungen durchzuführen.

Für die Hygiene am zuträglichsten wäre es, eine Rasierklinge nur ein Mal zu verwenden. Die meisten Rasierklingen werden jedoch mehrfach benutzt. Daher ist der hygienische Umgang mit Rasierklingen so besonders wichtig, um Entzündungsprozesse erst gar nicht entstehen zu lassen. Die Wärme und Feuchtigkeit im Badezimmer zusammen mit Bakterien, meist handelt es sich um Staphylococcus Aureus, führen zu einer schnellen Verkeimung der benutzten Klingen. Spülen Sie die Rasierklingen daher nach jeder Rasur gründlich mit klarem Wasser aus und reinigen Sie diese von Haarresten und Schaum. Nach dem Trocknen der Klingen lagern Sie diese an einem sauberen, trockenen Ort bis zur nächsten Rasur. Wir empfehlen bei täglicher Anwendung die Klingen nach spätestens zwei Wochen zu wechseln, das entspricht maximal 14 Anwendungen.

Durch die immer wiederkehrenden Verletzungen der Achselhaut bildet sich eine mikroskopische Vernarbung. Diese kann durch die zusätzliche Einlagerung von Melanin das Hautbild dunkler erscheinen lassen. Ein sanftes Peeling kann hier die Regeneration der Haut positiv beeinflussen.

Man sollte bei der Rasur darauf achten, die Klinge gegen die Wuchsrichtung des Haares zu führen, da andernfalls ein Einwachsen des Haares in die Haut begünstigt wird, was eine Entzündung verursachen kann. Eine in Wuchsrichtung geführte Klinge schneidet das Haar schräg an. Derart angespitzt kann es leicht in die obere Hautschicht einwachsen. Eine Alternative zur Rasur und zum Enthaaren mit chemischen Cremes ist das Waxing. Allerdings ist diese Prozedur nur etwas für Mutige.  

Empfehlung für eine Pflege nach der Rasur
Nach der Rasur pflegen Sie Ihre Achseln am besten mit nicht komedogenen Ölen:
•    Bio Jojoba Öl
•    Bio Argan Öl
•    Bio MCT Öl
•    Bio Babassu Butter

Der Greendoor Zinkbalsam kann durch die antibakterielle Wirkung des Bio Neem Öls (Studie National Library of medicine) ebenfalls bei entzündlichen Prozessen der Haarfollikel Linderung bringen. Massieren sie eine erbsengroße Menge vom Greendoor Zinkbalsam sanft in die betroffene Hautstelle ein. Die besonderer Formulierung weist einen zusätzlichen desodorierenden Schutz auf, somit benötigen Sie unter der Achsel während der Anwendung kein weiteres Deo aufzutragen.

Fazit
Achten Sie auf die Hygiene – ganz besonders beim Rasieren empfindlicher Hautpartien. Pflegen Sie Ihre Haut mit natürlicher Kosmetik und achten Sie dabei darauf, dass diese kosmetischen Produkte auch für diesen speziellen Zweck geeignet sind.